Letzter Schultag

Hätte mir jemand gesagt, dass ich an meinem letzten Schultag hier in Deutschland so wehmütig werden würde, ich hätte ihm wahrscheinlich nicht geglaubt. Irgendwie war es ein ziemlich komisches Gefühl, die Schule zu verlassen, in dem Wissen, dass ich erst fünf Monate später wieder käme im Gegensatz zu den anderen, die einfach nur Sommerferien haben. Ich finde es schrecklich, wie jetzt so langsam alle anfangen, mich zu verabschieden. Das ist ein komisches Gefühl, dass man dauernd umarmt wird und von nicht wenigen hört: "Schreib mir." Jetzt wird mir langsam erschreckend bewusst, dass ich nicht einmal mehr eine Woche hier sein werde. Es sind nur noch 4 Tage. Viele letzte Male habe ich bereits hinter mir, andere liegen noch vor mir. Heute war wie schon gesagt der letzte Schultag. Außerdem hatte ich heute meine letzte Querflötenstunde. Wobei das nochmal ein bisschen anders war, weil meine Lehrerin aufhört und wir uns nicht wieder sehen werden, wenn ich zurück bin. Mein Cousin ist extra noch mal aus der Schweiz zu Besuch gekommen und wir haben heute Abend ein letztes Mal alle zusammen gesessen. Sonntag wird die letzte Messe sein, in der ich diene. Und mit jedem letzten Mal gibt es Abschiede. Ich hasse Abschiede, die bringen oftmals so eine bedrückende Stimmung mit sich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0